Hoodie und T-Shirt gehen national
Wie Hoodie und T-Shirt das Licht der (Jubla-)Welt erblickten
Du bist stolze Besitzerin eines Jubla-Hoodies oder stolzer Besitzer eines Jubla-T-Shirts? Dann bist du – womöglich ohne es zu wissen – Teil des Projekts «Sichtbarkeit»! Projekt Waaaas? Projekt Sichtbarkeit – ein Projekt, das im Jahr 2012 von einer Gruppe kreativ-visionären Jubla-Mitgliedern aus der Region Zürich ins Leben gerufen wurde. Ihre Vision: ein Erkennungsmerkmal für Jubla-Scharen aus der ganzen Schweiz. Die daraus entstandene Realität: 4’000 verkaufte Jubla-Hoodies und 2’000 verkaufte Jubla-T-Shirts, Stand April 2018. Ein Projekt, das in die Jubla-Geschichte eingeht!
Doch kurz einmal der Reihe nach
Im Jahr 2012 hatten Sara, Nicole, Cola, Laurin und Gio – allesamt Mitglieder der Jubla Zürich – eine gemeinsame Vision.
«Ein Erkennungszeichen für Jubla-Scharen aus der ganzen Schweiz»
Kurz darauf sassen sie zusammen und entschlossen sich, diese Vision aktiv zu verfolgen. Es folgten:
- Umfragen bei Leitungspersonen aus der Region Zürich, was ein solches Erkennungsmerkmal sein könnte.
- Auswertungen der Umfragen und den gefühlten 7’000 daraus entstandenen Ideen.
- Kreativwochenende zum Erkennungsmerkmal und Auswahl zweier möglicher Produkte.
- Umfrage bei Zürcher Leitungspersonen, welches Produkt sie bevorzugen (Hoodie oder multifunktionales Tuch)
- Zwei Kreativtage zum Hoodie. Einigung auf drei Modelle.
- Letzte Umfrage bei Leitenden mit dem definitiven Entscheid.
Gut ein Jahr später wurde die ursprüngliche Vision des geschrumpften 4er-Teams konkreter:
«Ein Jubla-Pulli für alle»
Dieser Entwicklung folgten wiederum wichtige Schritte:
- Produktionspartner finden: Hallo Tarzan GmbH!
- Diskussionen, Überlegungen, Entscheide treffen zu: Schnitt, Farbe, Druck, Grössen, Stoff, Qualität, Preis, Angebotsauswahl, Vertrieb ...
- Und schliesslich: Als Kantonalverband Jubla Zürich Mut fassen und in Produktion gehen!
2014 war es dann soweit – die Vision wurde zur Realität:
«Die neuen Jubla-Hoodies sind da!»
Es vergingen wenige Wochen und die ersten Bestellungen trafen ein. Darunter Scharen, die die Hoodies mit zusätzlichem Scharlogo bedruckt gleich fürs ganze Leitungsteam bestellten. Darunter aber auch einzelne Jubla-Mitglieder, die sich einen Hoodie ohne Zusatzdruck gönnten. Und mit jeder Bestellung wurde die Vision sichtbarer und sichtbarer.
Eine Erfolgsgeschichte in sechs Schritten
Die Verkaufszahlen von 2014 bis heute
Wieso das Projekt jetzt national geht
Satte vier Jahre haben sich die vier Zürcherinnen und Zürcher mit viel Herzblut und Energie in unzähligen ehrenamtlichen Stunden dem Projekt Sichtbarkeit gewidmet. Nun ist es für sie an der Zeit, kürzer zu treten. Damit die Sichtbarkeitsvision jedoch weiterlebt und der Erfolg der letzten Jahre nicht im Nirgendwo verpufft, übergeben sie ihr «Jubla-Lebenswerk» der Jubla Schweiz. So stehen für dich die Hoodies und T-Shirts weiterhin und wie bisher im Angebot:
- Jubla-Hoodie für CHF 38.00 in den verschiedensten Grössen für Erwachsene und Kinder
- Jubla-T-Shirt für CHF 19.00 in den verschiedensten Grössen für Erwachsene und Kinder
- Beide Produkte jeweils auch mit individuellem Zusatzdruck erhältlich (z.B. Scharlogo, Kurslogo, Projektlogo usw.)
Die Jubla Schweiz freut sich, dass das Projekt Sichtbarkeit nun national weiterverfolgt wird – und auch du weiterhin ein Teil davon bleibst!