Mit Papier & Stift auf Kurs!
Projektgruppe Werbematerial kurbelt das Gedankenkarussell an
Projektgruppe Werbematerial kurbelt das Gedankenkarussell an
Aber erst mal von vorne. Vor geraumer Zeit hat sich eine Gruppe aus erfahrenen Jubla-Werbematerialentwicklerinnen und Jubla-Sichtbarkeitsschaffern zusammengetan und ein Konzept rund um den Einkauf und den Vertrieb von Werbematerial erarbeitet. Eine aufwendige, 27-seitig lange Angelegenheit. Doch der Effort hat sich gelohnt. Denn aus dem Gedankenkarussell «Markt – Ziele – Zielgruppen – Konkurrenz – Nachfrage – Preis – Qualität – Funktionalität – Produktionsstandard – Nachhaltigkeit – Design – Risiko – Vermarktung – und einigem mehr» ist eine Strategie mit Jubla-Sinn entstanden.
Weniger Quantität, mehr Qualität
So setzt sich die Jubla Schweiz künftig noch bewusster und stärker für einen nachhaltigen und fairen Einkauf von Material für Jubla-Aktivitäten ein – ganz im Sinne ihres Leitbilds. Dabei gilt das Prinzip «weniger Quantität, mehr Qualität». Soll heissen: Statt mehreren qualitativ mangelhaften Produkten, hergestellt unter schlechten ethischen und sozialen Produktionsbedingungen, setzt die Jubla lieber mal auf etwas weniger. Dafür ist das, was entsteht, dann auch sinnstiftend, hochwertig und nachhaltig.

Notizbuch von lokaler Druckerei, Kugelschreiber von Schweizer Marke
Qualität hat natürlich seinen Preis; trotzdem muss ein hochwertiges Produkt nicht zwingend überteuert sein. Mit etwas Kreativität, dem Mut zur Lücke und dem nötigen Verhandlungsgeschick lässt sich oft noch etwas am Endpreis rumschrauben. So erscheint das neue Notizbuch nicht in Hochglanz; der Hingucker macht die Grafik. Auf das Leseband wurde verzichtet; und dank langjähriger Zusammenarbeit kam die Druckerei im Preis zusätzlich entgegen. Ähnlich lief das mit dem Kugelschreiber von Caran d`Ache.
Jetzt müssen die beiden Produkte nur noch eines beweisen – ihren Nutzen im Jubla-Alltag! Also nichts wie los – jetzt im Jubla-Shop bestellen und im kommenden Kurs testen!
PS: Nachhaltigkeit liegt auch dir am Herzen? Der neue Leitfaden «Einkauf/Verkauf Material für Jubla-Aktivitäten» – erhältlich im schub.online – hilft dir, Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen.
Mehr Informationen
Projektgruppe Werbematerial
Die Projektgruppe Werbematerial ist seit rund eineinhalb Jahren fleissig am Werk. Im Auftrag der Fachgruppe PR entwickelt sie das Werbematerial von Jungwacht Blauring Schweiz kontinuierlich weiter. Dazu gehört nicht einfach nur, neue Fanartikel rauszugeben. Die ehrenamtliche Gruppe macht sich bei jedem neuen Produkt stets auch Gedanken rund um dessen Nutzen, Produktionsstandard, Gestaltung und Bewerbung. Hast du selbst auch Lust, deine kreativen Ideen wirken zu lassen? Dann melde dich unter kommunikation@jubla.ch und schau einmal an einer Sitzung vorbei.
Dieser Leitfaden hilft dir dabei, vor dem Einkauf von Material für Jubla-Aktivitäten alle wichtigen Fragen zu klären. Arbeite dafür u.a. auch mit dem Produktionsanbieter zusammen und hole verschiedene Angebotsofferten ein. Einige Fragen und Inhalte sind allgemeiner Natur, andere gehen auf das Thema «faire Produktionsstandards» ein und knüpfen dabei an die Werte, die in Jungwacht Blauring gelebt werden.