Neuigkeiten J+S-Leihmaterial
6’700 Tonnen J+S-Leihmaterial für die hintersten Winkel der Schweiz
Jedes Jahr werden Tonnen (6'700 Palette) von J+S-Leihmaterial in die Lager in die hintersten Winkel der Schweiz «Franko Domizil» transportiert. Das Material wird vom Bundesamt für Sport (BASPO) gratis zur Verfügung gestellt. Daraus entstehen geniale Lagerbauten, unvergessliche Unternehmungen und lustige Programmblöcke. Als Schar übernehmt ihr nur einen Teil der Transportkosten, nämlich genau 60 Rappen pro Kilo. Es zählt das Gewicht bei der Auslieferung.

Transport zu zentralen Gebäuden
Der Transport in diese «hintersten Winkeln» der Schweiz ist eine Herausforderung für die Logistik. Es gibt immer wieder Situationen, in welchen das Material nicht geliefert werden kann, weil die Strasse für einen LKW nicht befahrbar ist. Das Material wird beim Rücktransport nicht gefunden oder kann von einer nassen Wiese mit dem Palettenrolli nicht aufgeladen werden. Auch wird Material nicht gereinigt zurückgegeben, oder aus dem Palettrahmen gestohlen. Deshalb ist es wichtig, dass folgendes beachtet wird:
- Bestellung genügend früh (mind. 5 Wochen vorher)
- Bestellung des J+S-Leihmaterials nur zu zentralen Gebäuden (wie Lagerhaus, Garagen, Werkhof) mit Zufahrtstrasse für LKW 26 Tonnen und einer Adresse (nicht mehr mit Koordinaten möglich)
- Material beim Erhalt überprüfen, Unstimmigkeiten unverzüglich melden
- Material auf hartem Untergrund bereitstellen, dass es mit einem Palettenrolli abgeholt werden kann
- Material muss für Rücktransport ab 08.00 Uhr bereit stehen
- Sorge tragen zum Material
Neues Formular für die Bestellung
Was hat sich geändert?
Die Anpassungen sind auch im neuen Leitfaden und Formular sichtbar. Das neue Formular für die J+S-Leihmaterialbestellung und der J+S-Leitfaden für das J+S-Leihmaterial steht online unter jubla.ch/lager (Lageradministration) zur Verfügung. Was hat sich geändert?
- Es muss eine Kontaktperson inkl. Telefonnummer für den Transport angegeben werden (z.B. bei Fragen bezüglich Zufahrt / Abstellplatz)
- Die Zustelladresse und das Gebäude muss angegeben werden (Koordinaten nicht mehr möglich)
- Unterschriften sind weiterhin nicht nötig, das Formular wird durch den J+S-Coach digital weitergereicht
Weiterhin steht eine Blache pro Person zur Verfügung.
Hast du euer Material bereits bestellt? Kein Problem, das klappt auch mit dem alten Formular. Allenfalls gibt es eine Nachfrage. Aber denkt dran: Tragt Sorge zum J+S-Leihmaterial!
Umgang mit J+S-Leihmaterial: Ein Video erklärt von A bis Z
Trage Sorge zum J+S-Leihmaterial
Um weiterhin von diesem tollen Angebot Gebrauch zu machen, müssen alle zum J+S-Leihmaterial Sorge tragen, das Material sinnvoll einsetzen und gereinigt zurückgeben. Weitere Informationen zum Umgang mit dem J+S-Leihmaterial, Informationen zur Bestellung und zum Rücktransport findest du in diesem Blog-Beitrag. Den ganzen Bestellvorgang erklärt dir auch dieses Video aus einem SLK.
Sende ein Zeichen deiner Dankbarkeit
Warst du zufrieden mit dem J+S-Leihmaterial? Bedanke dich doch beim Chauffeur des LKWs oder schicke eine Karte nach Thun – die werden sich sicher freuen.
Danke für deinen Einsatz für einen sorgsamen und sinnvollen Umgang mit dem J+S-Leihmaterial!