Änderung SBB-Gruppenbillett
Was ist genau neu?
Neu profitieren alle Kinder und Jugendlichen in einer Gruppe über 10 Personen vom selben Gruppentarif. Alle Personen unter 25 Jahren in einer Gruppe sind dem Halbtax-Tarif zuzuordnen, egal ob sie im Besitz eines Halbtax-Abos sind oder nicht. Die Rabattierung mit der 10. Person, welche kostenlos reist, wird aufgehoben. Dafür gibt es neu pro Person 30% Rabatt auf den zu zahlenden Preis (dies erleichtert auch das Rechnen für das Lagerbudget). Weiterhin können auch Personen mit GA für die Mindestanzahl von 10 Personen dazugerechnet werden.
Bei Gruppen spielt es keine Rolle, ob die Gruppe wild zusammengewürfelt, als Jubla-Lager oder als Schule unterwegs ist. Somit entfallen jegliche administrative Arbeiten mit dem J+S-Formular, speziellen Bestätigungen oder andere Vorgehensweisen auf der SBB-Webseite. Der Kauf des Gruppenbilletts und die Reservationen in den Zügen erfolgt wie bis anhin am Schalter, telefonisch oder über die Webseite der Gruppenreisen.
Es kann neu keine Rekognoszierungsfahrt an das Gruppenbillett angerechnet werden.
Was gleich bleibt ist die Frist, dass Gruppenreisen mit über 10 Personen mindestens zwei Arbeitstage vor Reiseantritt angemeldet werden müssen. Nur eine Gruppe mit einer Voranmeldung hat Anrecht auf den vergünstigten Gruppenpreis.
Detailliertere Angaben dazu sind direkt der Webseite der SBB zu entnehmen.
Gruppenbillet stornieren
Wegen des Coronavirus hat die SBB alle Gruppenreisen bis zum 26. April 2020 abgesagt. Die SBB und PostAuto zeigen sich kulant bezüglich Erstattung der Tickets. Dafür muss der Ticketshop kontaktiert werden. Detaillierte Informationen findet ihr hier.
Apropos unterwegs…
Kennt ihr das Hilfsmittel Unterwegs mit vielen Rätseln und Spielideen für die Reise ins Lager?