Aktualisierte Informationen betreffend Corona Virus vom 6. März 2020
Die Informationen in unserem letzten Blogbeitrag sind nach wie vor gültig. Auch zum jetzigen Zeitpunkt können Jublaaktivitäten wie Gruppenstunden, Scharanlässe und Kurse unter Beachtung der Verhaltensregeln des Bundes durchgeführt werden.
Aussergewöhnliche Umstände erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Auch die Jubla möchte eine Verbreitung des Corona-Virus möglichst verhindern und bittet deshalb alle Jublanerinnen und Jublaner, folgende Punkte bei ihren Aktivitäten zu beachten:
- Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen wurden vom Bund bis mindestens am 15. März 2020 untersagt.
- Bei Veranstaltungen unter 1000 Personen gelten je nach Kanton andere Regeln. Auf der Webseite von Swissolympics findet ihr eine Übersicht über alle Kantone und den entsprechenden Bestimmungen. Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in China inkl. Hongkong, Südkorea, Iran, Norditalien und Singapur aufgehalten haben, sollten nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
- Informiert euch über die Verhaltensregeln des Bundes und klärt Teilnehmende von euren Jublaaktivitäten aktiv über diese Massnahmen auf. Ihr könnt beispielsweise die offiziellen Infoplakate der Kampagne "So schützen wir uns" ausdrucken und sie aufhängen.
- Falls sich Teilnehmende einer Veranstaltung unwohl fühlen oder krank sind, weist sie auf die Verhaltensregeln des Bundes hin und bittet sie, die Veranstaltung zu verlassen und sich zu Hause zu erholen.
- Neu hat der Bund die Verhaltensregel «Abstand halten» hinzugefügt. Achtet deshalb bei euren Jublaaktivitäten auf wenig Körperkontakt. Wir vertrauen diesbezüglich voll und ganz auf eure Kreativität. Gerne dürft ihr eure neuen Spielideen auch via Social Media mit uns teilen. Wir werden die besten Ideen auf unseren nationalen Kanälen vorstellen und allen Scharen zur Verfügung stellen.
- Falls ihr Veranstaltungen durchführt, bei denen ihr nicht alle Teilnehmenden kennt, erstellt unbedingt eine Teilnehmendenliste (Name, Vorname, Telefonnummer). Bei einem Krankheitsfall könntet ihr und die Behörden zurückverfolgen, wer an eurem Anlass teilgenommen hat.
Die aktualisierten Verhaltensregeln des Bundes lauten folgendermassen:
- Abstand halten. (neu)
- Gründlich Hände waschen.
- Hände schütteln vermeiden.
- In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen.
- Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben.
- Nur nach telefonischer Anmeldung in Arztpraxis oder Notfallstation.
Bei neuen Bestimmungen sowie weiteren Informationen des Bundes werden wir euch wieder informieren. Falls ihr Fragen oder Unklarheiten habt, dürft ihr euch an das nationale Krisenteam der Jubla (krisen@jubla.ch) wenden.