Jubla-Aktivitäten ab 6. Juni: aktualisiertes Schutzkonzept verfügbar
Noch 4 Mal schlafen bis #jubladraussen – ab kommendem Samstag sind wieder Jubla-Aktivitäten möglich! Nach wie vor braucht es für den Neustart in den Jubla-Alltag ein Schutzkonzept. Aufgrund der Informationen des Bundesrates vom 27. Mai 2020 hat sich die Ausgangslage geändert: Darum steht euch ab sofort ein aktualisiertes Schutzkonzept zur Verfügung. Dieses Schutzkonzept gilt u.a. für Gruppenstunden, Scharanlässe, Elternabende und Aktivitäten wie Rekken. Wir empfehlen nach wie vor, Höcks/Sitzungen im Leitungsteam digital durchzuführen.
Das gute am aktualisierten Schutzkonzept: Neu ist es nicht mehr zwingend nötig, ein eigenes Schutzkonzept zu erarbeiten. Bei Bedarf dürft ihr es aufgrund der lokalen Begebenheiten ergänzen. Wichtig: Besprecht das Schutzkonzept so oder so im Leitungsteam – dafür könnt ihr die unten erwähnte Checkliste zur Hilfe nehmen – und definiert entsprechend eine verantwortliche Person (z.B. die Scharleitung).
Das ist neu im aktualisierten Schutzkonzept für Jubla-Aktivitäten (ohne Lager)
- Gruppengrösse bis maximal 300 Personen erlaubt.
- Abstand halten: Während Jubla-Aktivitäten ist Körperkontakt erlaubt, wenn die Aktivität nicht anders umsetzbar ist. Vor und nach der Aktivität werden die Abstandsregeln eingehalten.
- Gründlich Hände waschen: Vor allem vor und nach jeder Aktivität sowie vor und nach dem Essen (nicht mehr nach jeder Teilaktivität).
- Gemeinsam genutztes Material muss nicht zwingend gereinigt werden.
- Weiterhin eine Liste der Anwesenden führen und zentral ablegen.
Unter jubla.ch/corona findet ihr das aktualisierte Schutzkonzept für Jubla-Aktivitäten (ohne Lager) sowie eine Checkliste zur Thematisierung im Leitungsteam inklusive Fragen zur lokalen Situation. Zudem sind Hilfestellungen bezüglich Elternkommunikation und Einhaltung der Hygieneregeln aufgeschaltet. Und natürlich sind dort immer die aktuellen Informationen rund um die Corona-Situation abrufbar.
Wir wünschen euch einen tollen Start in eure Jubla-Aktivitäten!
Habt ihr Fragen? Dann meldet euch bei eurem Jubla-Kanton oder beim nationalen Krisenteam der Jubla (krisen@jubla.ch).
PS: Das definitive Schutzkonzept für Lager sowie Hilfestellungen dazu befinden sich noch in der Erarbeitung, diese werden bis 8. Juni 2020 verfügbar sein. Wir halten euch via E-Mail an die Scharleitenden, Social Media sowie jubla.ch/corona auf dem Laufenden.