So digital ist die Jubla
Resultate und weitere Schritte
Das Ziel dieser Umfrage war es, den IST-Stand der Jubla in Bezug auf die Digitalisierung abzuholen und mögliche Handlungsfelder für die Zukunft aufzuzeigen. Stiftung Mercator hat das Projekt ins Leben gerufen, Jungwacht Blauring Schweiz hat als erster Pilot teilgenommen.
Der Begriff «Digitalisierung» ist sehr abstrakt und kann unterschiedlich definiert werden. Wir haben uns in der Umfrage auf folgende vier Themenfelder konzentriert:
- Digitale Infrastruktur
- Digitale Kommunikation
- Digitale Organisation & Prozesse
- Digitale Strategie & Governance
Was diese vier Themenfelder beinhalten, wie die Jubla darin abschneidet und wo der Weg in Zukunft hinführt erfahrt ihr in folgender Präsentation: ZU DEN RESULTATEN.
Stiftung Mercator & Impact Hub Schweiz
Diese Umfrage ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator und Impact Hub Schweiz entstanden.
Die Stiftung Mercator unterstützt Vereine und Verbände darin, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen, um insbesondere für junge Mitglieder weiterhin attraktiv zu bleiben. Impact Hub Schweiz bildet mit rund 2’000 Mitgliedern das größte Netzwerk von Entrepreneuren, Kreativen und Techies mit einem umfangreichen Angebot. Im Fokus liegen Unternehmertum für eine nachhaltige Entwicklung, eine schweizweit vernetzte Community sowie nationale Veranstaltungen und Förderprogramme.