Integrieren statt Separieren: Jungwacht Blauring Schweiz und Blindspot werden Partner
Gemeinsam die Freizeit verbringen
Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie sozialen Auffälligkeiten verbringen gemeinsam ihre Freizeit: «Laureus Metro Sports by Blindspot» ist ein einzigartiges Konzept zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.
Das Projekt führt junge Menschen mit unterschiedlicher körperlicher und sozialer Voraussetzung durch sportliche Aktivitäten zusammen und hilft, Barrieren abzubauen. So wird ein wertvolles Bindeglied zur Gesellschaft und ein wichtiger Beitrag zur Integration im sozialen Miteinander geschaffen.
Realistisch?
Bereits heute besuchen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und/oder sozialer Auffälligkeit Jubla-Aktivitäten. Durch die Partnerschaft mit Blindspot haben die Scharen und Kantonsleitungen eine Ansprechstelle, die über das nötige Fachwissen in diesem Themenbereich verfügt. Wenn Verbandsmitglieder mehr zur Inklusion von Kinder mit Behinderung wissen möchten oder fallspezifische Fragen haben, können sie sich jeder Zeit an das Team von Blindspot wenden. Bei Interesse kann eine Schar zusammen mit «Laureus Metro Sports by Blindspot» ein neues Projekt lancieren. Diese Partnerschaft soll als Angebot für die Basis verstanden werden, welches bei Bedarf ohne Verpflichtungen genutzt werden kann.
Förderung
Das Projekt «Laureus Metro Sports» wird vollumfänglich von der Stiftung Laureus Schweiz finanziert, welche sich in diversen Projekten für ein gemeinsames Miteinander zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Voraussetzungen einsetzt.
Weitere Informationen zur Partnerschaft findest du hier.