Planet Kindersport – ein galaktischer Kurs
4. Juni 2016. Jublaversum. Präziser noch: Planet Kindersport. Hier entdecken die «Kleinen in der Jubla» alles mögliche Spannende. Auf geht`s also, in ein galaktisches Wochenende...
Intensiver Start: Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Aktivitäten mit kleinen Kindern
Nach einem spielerischen Einstieg zum Thema Bewegungsformen beschäftigten sich die über 30 Teilnehmenden einen Nachmittag lang intensiv mit den Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Aktivitäten mit kleinen Kindern in der Jubla. Nach so viel Theorie kam ein bisschen Abwechslung wie gerufen. In kleinen Gruppen planten die Kursteilnehmenden ein eigenes Spielfest. Ein Spielfest eignet sich sehr gut für kleine Kinder und bietet ihnen den Freiraum, um sich im Lager oder an einem Scharanlass so richtig austoben zu können. Als Ausstieg am Abend erhielten die Bewohner/innen des Planeten Kindersport noch die Chance, sich einen galaktischen Kopfschmuck zu basteln. – Die letzte wichtige Vorbereitung für das Programm vom kommenden Tag!
Praktische Vertiefung: Spielfest und Lagerprogramm
Am Sonntag startete der Tag mit der Durchführung der Spielfeste. Dabei ging es vor allem darum, die erlernten Bewegungsformen praktisch anzuwenden. So wurde den ganzen Morgen gesprungen, geklettert, balanciert und geworfen. Vor und nach dem Mittagessen stand das Thema «die Kleinen im Lager» im Fokus. Als bewegender Abschluss wäre schliesslich noch ein Stern-OL geplant gewesen. Doch leider scheint auch auf dem Planeten Kindersport die Sonne nicht immer – so musste die Aktivität wegen heftigen Regengüssen abgekürzt werden.
5. Juni 2016. Jublaversum. Präziser noch: Planet Kindersport. Voller Wissen und Motivation verlassen die Kursteilnehmenden den Planeten Kindersport und machen sich auf den weiten Weg durchs Jublaversum zurück in ihre Heimat. Damit in Zukunft auch dort Kindersport zum echten Erlebnis wird!