Professioneller Internetauftritt für Jubla-Scharen

Die Jubla Schweiz bietet allen Scharen, Jubla-Kantonen und Jubla-Projekten einen eigenen Internetauftritt in Form einer Mandant*innen-Website an. (Übersichtshalber sprechen wir nachfolgend nur noch von Schar-Website / Schar als Nutzerin).
Mit dem Angebot kann deine Schar ihren eigenen Webauftritt verwalten. Ihr profitiert von einem stimmigen, professionellen Auftritt mit etlichen Funktionen.
Im Jahr 2022 steht ein Relaunch des bisherigen Angebots an, weil das bisherige System (TYPO3) nicht mehr gewartet wird und es deshalb ein Systemwechsel auf das CMS (Content-Management-System) Neos braucht. Ohne Wartung ist das bisherige System ein grosses Sicherheitsrisiko und soll deshalb nicht mehr genutzt werden. Alle die das neue Angebot mit Neos nutzen möchten, müssen sich jetzt neu anmelden - auch solche, die das Angebot mit TYPO3 nutzen, bereits Interesse bekundet oder sich als Testschar angemeldet haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle müssen sich neu per Formular anmelden und eine Vereinbarung unterzeichnen.
- Damit die Website von möglichst vielen Scharen bedient werden kann, ist das Angebot an Funktionen und die Individualisierbarkeit eingeschränkt. So können auch die Kosten möglichst für alle gering gehalten werden.
- Die häufigsten Fragen werden unten in den «Hintergrundinfos» beantwortet.
Angebot
Das ist geplant:
- Technische Konzeption
- Zugang zu CMS Neos (neues System)
Support, Beratung und Unterstützung bei der Migration (= Einfügen der Inhalte auf die neue Website)
- Anleitung für Neos
- Online-Schulung für Interessierte
- Pro Schar: max. 4h Unterstützung bei der Migration (gilt nur für Scharen, die jetzt eine Website der Jubla Schweiz auf TYPO3 nutzen
Screendesign
- Siehe jubla.ch (Wichtig: die neue Schar-Website wird nicht genau gleich)
Individualisierung der Website möglich
- Eigenes Logo kann eingesetzt werden
- NEU: Eigene Farbe (alle Farben können als Primärfarbe eingefügt werden, als #hexcode möglich)
- Navigation frei wählbar
- Footer (Jubla-Welt in der Fusszeile) kann ein- oder ausgeblendet werden
- Diverse (neue) Inhaltselemente
- Standardelemente (z.B. Text, Bilder, Teaser-Element, Akkordeon, Spalten, Slideshow, Sponsoren-Modul usw.
- Fomular-Modul (inkl. Spamschutz, individuell anpassbar, Download Einsendungen)
- einfaches Bestellformular (Bild, Info und Anzahl kann gewählt werden, jedoch ohne Zahlungsmöglichkeiten wie in einem richtigen Webshop.)
- Agenda
- Blogs (mehrere Blogs auf einer Website möglich – z.B. Lager- und News-Blog)
- Suchfunktion
Geschützte Bereiche
- Besucher*innen oder Leitende können nur mit Passwort gewisse Bereiche der Website einsehen (Dieser Bereich ist nicht gedacht für schützenswerte Daten, sondern nur, damit der breiten Öffentlichkeit nicht alle Infos zur Verfügung stehen.
NEU: Content-Hub
- Sammlung an Beispiel-Elementen
- Standardtexte und Bilder, die du einfach in die Website einbauen kannst (z.B. «Das ist Jungwacht Blauring» / häufige Fragen von Eltern usw.)
Cloud Storage
- Extra-Speicher für Bilder. (Die Website ist jedoch nicht dafür ausgerichtet, dass sie als Bilderablage genutzt werden kann.)
Damit das Angebot möglichst von vielen Scharen genutzt werden kann, muss auf komplexe oder zu individuelle Angebote verzichtet werden. Das Angebot schliesst deshalb gewisse Funktionen aus. Nur so kann das Angebot möglichst günstig angeboten werden. Das Ziel ist eine schlichte und übersichtliche Website, deren Instandhaltung kein spezielles Fachwissen braucht und schnell zu bedienen ist.
Support und Dienstleistungen
- Website-Vorlage (Standard-Website, die zum Aufbau genutzt werden kann.)
- NEU: Demo-Mandant (Ort zum Ausprobieren, automatisches Reset nach 24h)
- Passwort Reset
- SSL-Zertifikate
Das wir nicht angeboten:
- E-Mail-Service (Wir empfehlen Office 365 – gratis für Jubla-Vereine. Weitere Infos)
- Social-Media Plugin (Facebook oder Instagram-Anbindung)
- Direkte Newsletter-Anmeldung
- Spenden-Tool
- Web-Shop
- Weitere Inhaltselemente, die teilweise auf jubla.ch sichtbar sind.
- Individuelle Anpassungen im HTML-Code (kann auch nicht selbstständig bearbeitet werden)
- Verwaltung von DNS-Einträgen (Wir empfehlen das Hosting über Amenic AG zu machen – siehe Anleitung).
Zeitplan
- Start Anmeldung Schar-Website auf Neos: Juni 2022
- Anmeldeschluss: 31.8.22
- Start Migration von TYPO3 auf Neos: ab November 2022
- Ende Migration / keine Website kann mehr auf TYPO3 laufen: 31.3.23
- Zweite Runde Anmeldungen: ab März 2023
Prozess
- Scharen welche das alte Angebot (TYPO3 Website) nutzen, können auf das neue Angebot umsteigen. Ebenso gilt das für andere Scharen. Alle müssen sich bis Ende August via Formular neu anmelden und die Vereinbarung unterzeichnen.
- Nach der Anmeldung erhält ihr ab November / Dezember 2022 das neue Login für Neos sowie eine Vorlage, auf der ihr eure eigene Website aufbauen könnt.
- Auf Wunsch werden Scharen, die jetzt TYPO3 nutzen, beim Befüllen der neuen Website unterstützt (max. 4h pro Schar).
- Ihr könnt euren Inhalt zw. November 2022 und März 2023 auf die neue Website hochladen.
- Sobald die Website mit dem Inhalt befüllt ist, kannst du sie veröffentlichen (GO Live). (Dazu sind noch weitere Schritte notwendig, die werden dir dann in einem separaten Formular erklärt.)
- Mit Ende der Migration (31.03.23) wird das alte Angebot eingestellt. Websites auf TYPO3, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht «gezügelt» wurden, sind dann nicht mehr im Internet erreichbar.
- Scharen, die jetzt keine TYPO3-Website haben, können sich ebenfalls jetzt oder sonst wieder ab März 2023 fortlaufend anmelden. Für diese Scharen kann keine Unterstützung bei der Migration angeboten werden.
- Nebst der Rechnung für die Bereitstellung der Website, werden neu jährliche Kosten verrechnet.
Kosten pro Schar/ Jubla-Kanton / Projekt
- Einmalige Kosten für die Bereitstellung eines Mandanten auf Neos: CHF 450.- (Für das Setup sowie die Standard-Inhalte und die Live-Schaltung inkl. Erstellung der SSL-Zertifikate)
- Jährliche Kosten (Betriebsgebühren) für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung: ca. CHF 100.- bis 150.- (provisorische Berechnung)
- Domain (DNS): Die Domain muss im Besitz der Schar sein und selbständig beschafft, migriert oder konfiguriert werden. (Eine .ch Domain kostet ungefähr CHF 20.- pro Jahr.)
Den grössten Teil der Kosten des Relaunchs übernimmt Jungwacht Blauring Schweiz. Die Kosten gelten für alle Scharen, auch wenn sie bereits das TYPO3-Angebot nutzen.
Was tun, wenn das Schar-Budget den Relaunch nicht verkraftet?
- Frage bei der Pfarrei nach, ob sie euch unterstützen können.
- Stelle bei einem Anlass einen Kässeli auf mit der Aufschrift: «Unterstützung für unsere neue Website» oder überlegt eine andere Aktion.
- Frage bei eurer Kalei nach, ob sie euch einen Tipp haben, wer euch unterstützen könnte.
- Schreibe ein Mail an multimedia@jubla.ch und wir finden eine Lösung.
Kontaktperson der Schar/ Jubla-Kanton / Projekt
- Jede Schar legt eine Kontaktperson fest. Sie ist die Ansprechperson für die Jubla Schweiz und erhält das Login sowie die Rechnungen.
- Falls die Kontaktperson wechselt, muss dies an multimedia@jubla.ch mitgeteilt werden.
Was es jetzt zu tun gibt
- Prüfe anhand des Angebots, ob ihr das neue Angebot mit Neos nutzen möchtet.
- Kläre die Finanzierung (inkl. jährliche Kosten ab).
- Definiert eine Kontaktperson, die für die neue Website verantwortlich ist.
- Fülle die Vereinbarung und die Anmeldung bis 31.8.2022 aus.
- Stelle sicher, dass ihr Zugriff auf eure Domain(-Hosting) habt. (zur Anleitung)
- Überlege, was in Zukunft alles noch auf euer Website sein soll, löscht Überflüssiges und haltet eure Website weiterhin aktuell.
Unsere Empfehlungen für eine Website
- Priorität hat immer die Aktualität und die Einfachheit einer Website.
- Wenig Text (verständlich für Personen, die die Jubla nicht kennen)
- Gendergerechte Sprache nutzen.
- Je weniger Inhalt, desto weniger Inhalt muss gepflegt werden.
Was, wenn wir das neue Angebot nicht möchten?
- Wenn deine Schar bisher eine Scharwebsite auf TYPO3 hatte aber sich ab 2023 selbst um eine neue Website kümmert: Abmeldeformular ausfüllen.
- Wenn deine Schar bisher keine Scharwebsite von der Jubla Schweiz hat, mal Interesse geäussert hat und jetzt das Angebot doch nicht möchte: Abmeldeformular ausfüllen.
- Wenn deine Schar bisher keine Scharwebsite von Jubla Schweiz hat: keine Info nötig
Partneragentur
Dieses Angebot bieten wir mit unserem bisherigen Partner ongoing GmbH an, die Verrechnung der Aufschaltung der Website im ersten Jahr wird durch sie direkt verrechnet. Ongoing bietet keinen direkten Support für Scharen. Alle Anfragen sind immer an die Jubla Schweiz zu richten.
Hintergrundinfos und häufige Fragen
Was sind die Vorteile einer neuen Website?
Neos ist viel einfacher zu bedienen als TYPO3, das neue Design ist modern und technisch gesehen sicherer. Ausserdem profitierst du von neuen Funktionen und kannst Inhalte einfacher übernehmen.
Ist es schwierig das Neos-CMS zu bedienen?
Nein, Neos ist viel einfacher zu bedienen als TYPO3. Jede Schar erhält eine Vorlage und Zugriff auf den Content-Hub. Ausserdem stellen wir Unterstützung in Form von Anleitungen, Demo-Material, Schulungen etc. zur Verfügung.
Weshalb müssen wir eine Vereinbarung unterschreiben?
Die Vereinbarung erklärt die Nutzung des Angebots und dient dem besseren Verständnis.
Weshalb können wir TYPO3 und die jetzige Website nicht einfach weiter nutzen?
Das TYPO3 CMS wird nicht mehr gewartet. Deshalb funktioniert es nicht mehr richtig und kann von keiner Schar weiter genutzt werden. Eine Weiternutzung wäre zudem ein hohes Sicherheitsrisiko.
Weshalb müssen wir nochmals bezahlen?
Es handelt sich um ein neues Angebot und hat nichts mit dem alten Angebot zu tun. Dank den neuen Kostenmodell kann das Produkt verbessert und bei Bedarf weiterentwickelt werden.
Den grössten Teil der Kosten übernimmt weiterhin Jungwacht Blauring Schweiz. Die Kosten entsprechen mindestens dem, was ihr auch bei einer externen Lösung zahlen würdet. Allerdings bieten wir zusätzlich einen Support an.
Wie setzen sich die jährlichen Kosten zusammen?
- Hostinggebühren
- Cloud Storage
- Elastic Search Server
- Klimaneutraler Betrieb
- SLA: Wartungsvertrag Neos CMS
- SLA: Support
- Weiterentwicklungen der Website (z.B. neue Inhaltselemente)
- Regelmässige Upgrades
Die jährlichen Kosten werden jeweils im Herbst verrechnet. (Bsp. Schar kauft Website Herbst 2022: Erste Rechnung im Herbst 2023. / Schar kauft neue Website im März 2023, erste Rechnung für Betriebskosten: Herbst 2024. usw.)
Ist es möglich, nur ein Teil des Angebots zu kaufen?
Nein, anders als bisher erhalten alle automatisch die gleichen Funktionen. Es gibt keine Auswahlmöglichkeiten mehr.
Was ist, wenn wir uns das nicht leisten können?
- Frage bei der Pfarrei nach, ob sie euch unterstützen können.
- Stelle bei einem Anlass einen Kässeli auf mit der Aufschrift: «Unterstützung für unsere neue Website»
- Frage bei eurer Kalei nach, ob sie euch einen Tipp haben, wer euch unterstützen könnte.
- Schreibe ein Mail an multimedia@jubla.ch und wir finden eine Lösung.
Wer darf das Angebot nutzen?
Alle Jubla-Scharen, Kantonal- und Regionalverbände der Jubla, Projekte, die im Namen von Jungwacht Blauring durchgeführt werden und andere Gruppen, die zum Verband Jungwacht Blauring Schweiz gehören.
Es gelten ausserdem die Nutzungsbedingungen der Website. (siehe Vereinbarung)
Weshalb wird unsere Website nicht dieselben Funktionen haben wie jubla.ch?
Das Ziel ist eine möglichst einfache Website, die von allen bedienbar ist. Deshalb verzichten wir auf spezielle Elemente, die kompliziert und aufwändig sind. So können auch die Kosten minimiert werden.
Was passiert, wenn wir nichts unternehmen?
Wenn ihr eine Website von der Jubla Schweiz auf TYPO3 habt, wird sie ab dem 1.4.2023 nicht mehr laufen und ihr könnt keinen Inhalt mehr übernehmen. Falls ihr das neue Angebot nicht nutzen möchtet, meldet euch bitte ab, damit wir die Übersicht haben. Zum Abmeldeformular
Scharen, die eine TYPO3 Website haben, müssen sich bis Ende August 2022 entschieden, ob sie das neue Angebot möchten oder sich selbst um eine neue Website kümmern. Es ist nicht möglich, dass ihr euch erst ab März 2023 anmeldet, da dann TYPO3 nicht mehr läuft.
Wir sind bereits eine Testschar / haben bereits gesagt, dass wir eine Anmeldung möchten. Was muss ich jetzt tun?
Alle müssen sich neu anmelden.
Weshalb können wir den Code nicht individuell für unsere Schar anpassen?
Das Ziel ist eine möglichst einfache Website, die von allen bedienbar ist – auch wenn z.B. Personen im Leitungsteam wechseln.
Weshalb gibt es keinen Web-Shop?
Ein Web-Shop ist kompliziert und lohnt sich für die meisten Scharen nicht, wenn er programmiert werden muss. Das Bestellformular eignet sich dafür, um Artikel über den die Website zu bestellen.
Weshalb bietet die Jubla keine Verwaltung der DNS-Verwaltung mehr an?
Die Domain muss im Besitz der Schar sein und wird deshalb selbständig von der Schar gekauft und verwaltet. Wir bieten Anleitungen und optionalen technischen Support im Zusammenhang mit dem Webseiten-Angebot. Optional kann beim Registar Amenic die Jubla als technischer Kontakt der Zugriff für Unterstützung eingetragen werden.
Wie läuft das mit der Unterstützung bei der Migration?
Jemand aus von der nationalen Geschäftsstelle wird den Inhalt von TYPO3 auf Neos einfügen. Pro Schar erhält ihr max. 4 Stunden Unterstützung. Dieses Angebot ist freiwillig und kostenlos. Das Angebot gilt nur, wenn die Schar bereits jetzt eine TYPO3-Website von der Jubla Schweiz hat.
Nicht migriert werden:
- Bildergalerien
- Bilder mit einer zu schlechten Auflösung
- Veraltete Infos
Im Anschluss erhält die Kontaktperson der Schar das Login und kann die Website fertigstellen.
Was heisst Weiterentwicklung der Website?
Ziel ist, dass wir Anpassungen machen können – das heisst, dass z.B. Elemente optimiert oder ergänzt werden. Die Scharen können ihre Bedürfnisse und Änderungswünsche ab 2023 einbringen.
Kontakt
Fragen?
Komm an die Fragerunde am 9. August 2022 (17.00-18.00 Uhr). (Findet per Teams statt, hier kannst du dich anmelden: https://db.jubla.ch/groups/1/events/7837 )
Jungwacht Blauring Schweiz
Patrizia Kennel
Telefon 041 419 47 47
E-Mail multimedia@jubla.ch